UNSERE EINSÄTZE

Foto: KFV Herzogtum Lauenburg

EINSATZ 45/2022 TEL-Einsatz

 

 

Unser Kamerad Sebastian Schlicht ist neben seiner Mitgliedschaft in der FF Wohltorf auch überörtlich in der Technischen Einsatzleitung (TEL) beim Kreisfeuerwehrverband tätig.

 

Am 24.06.2022 wurde er daher zum Einsatz der TEL nach Mölln alarmiert. Hierfür fährt er mit unserem MZF mit Sonderrechten direkt zur Einsatzstelle. Aus dem Grund ist dieser Einsatz auch bei der FF Wohltorf dokumentiert.


EINSATZ 44/2022 verkehrsunfall

 

 Am 16.06.2022 wurden wir um 7:41 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Eichenallee gerufen. Gemeinsam mit der FF Aumühle und Wentorf bei Hamburg hieß es in der Einsatzmeldung, dass 1 Person klemmt und verletzt ist.

 

Vor Ort konnte zum Glück schnell Entwarnung gegeben werden. Keine Person klemmte und verletzt war zu Glück auch niemand. So konnten wir die FF Wentorf schnell aus dem Einsatz entlassen. Gemeinsam mit der FF Aumühle wurde nach dem Freischalten durch das E-Werk Sachsenwald das Fahrzeug vom Stromkasten gezogen. Auf Grund des Unfalles waren Teile von Wohltorf ohne Strom.

 

Abschließend wurde der Ampelmast entfernt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

 

(Foto: C.Leimig)


EINSATZ 43/2022 HeckenBrand

 

 

Wieder war es das Verbrennen von Unkraut, was einen Heckenbrand in Wohltorf auslöste. Auch das Dach wurde in Mitleidenschaft gezogen.

 

Das Feuer wurde zwar vom Anwohner bereits gelöscht, aber die Temperaturen am Dach waren noch zu hoch. Wir haben Teile des Daches entfernt um darunterliegende Bauteile zu kontrollieren.

 

Auch hier hieß es Glück im Unglück. Aber es ist trotzdem ein erheblicher Sachschaden am Haus entstanden.


EINSATZ 42/2022 BMA Alarm

 

Am 27.05.2022 um 06.40 Uhr ging es wieder zum BMA Alarm zu unseren Nachbarn nach Wentorf.

 

Dieses Mal war für uns am Ortsausgang von Wohltorf Schluss und konnten wir beidrehen.


EINSATZ 41/2022 Dachstuhlbrand

 

Nur wenige Tage später, am 03.05.2022 wurden wir um 13:34 Uhr erneut zu einem Dachstuhlbrand alarmiert.

 

Dieses Mal ging es nicht zu unseren Nachbarn, dieses Mal war es war es bei uns und unsere Nachbarn kamen uns zur Hilfe.

 

 

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren Aumühle, Wentorf bei Hamburg, Reinbek, Schönningstedt und Wohltorf konnte hier schlimmeres verhindert werden. Obwohl es zunächst hieß, dass Menschenleben in Gefahr wären, konnte hier schnell Entwarnung gegeben werden. Die Anwohnerin hatte sich bei Eintreffen der Feuerwehr bereits ins Freie begeben.

 

Da zu dieser Tageszeit viele Kamerad*innen nicht am Ort waren, wurde eine Stichworterhöhung durchgeführt, so dass dann eine weitere Feuerwehr hinzugeholt wird, damit genügend Atemschutzgeräteträger vor Ort sind.

 

Die Gefahrenmeldung auf der Warn-App Nina konnte auch sehr schnell wieder aufgehoben werden.

 

Durch den Einsatz der Drehleiter aus Reinbek konnten alle Glutnester gelöscht werden.

 

Das zeigt, dass bei Feuerwehren keine Orts- oder Kreisgrenzen entscheidend sind, wenn Hilfe benötigt wird. Wie immer war es eine sehr gute Zusammenarbeit aller Wehren.

(Fotos: Hollweg)

 


EINSATZ 40/2022 Dachstuhlbrand

 

Am 28.04.2022 wurden wir um 17:56 Uhr zu unseren Nachbarn nach Aumühle alarmiert.

 

Die Meldung Dachstuhlbrand stand auf unseren Pagern. Die Feuerwehren Aumühle, Wohltorf und Wentorf bei Hamburg wurden alarmiert.

 

Beim Verbrennen von Unkraut war das feuer über eine am Hausstehende Konifere in den Dachstuhl geraten. Ein Kamerad der FF Aumühle wohnte direkt nebenan und begann mit den Löscharbeiten. So konnte schlimmeres verhindert werden.

 

(Foto: C.Leimig)

 


EINSATZ 39/2022 Brennt mülleimer

 

Nur knapp eine Dreiviertelstunde nach dem letzten Einsatz ging der Melder erneut um 07.57 Uhr.

 

Kein Fehlalarm, im Bahnhof qualmte der Mülleimer neben dem Aufzug im Tunnel. Zum Ablöschen reichte hier die tragbare Kübelspritze. Vermutlich wurde eine noch brennende Zigarette im Mülleimer entsorgt.


EINSATZ 38/2022 BMA Alarm

 

Die Serie bricht nicht ab. Auch am 11.04.2022 um 06.40 Uhr ging es wieder zum BMA Alarm zu unseren Nachbarn nach Wentorf.

 

Auch dieser Fehlalarm sollte für uns kein Handeln bedeuten. Bereits am Ortseingang von Wentorf konnten wir beidrehen.


EINSATZ 37/2022 BMA Alarm

 

Nur einen Tag später am 01.04.2022 um 13.23 Uhr ging es wieder zum BMA Alarm, dieses Mal jedoch in die andere Richtung nach Aumühle.

 

Wasserdampf löste die Anlage aus, so dass es auch hier schnell wieder nach Hause ging.


EINSATZ 36/2022 BMA Alarm

 

Auch am 30.03.2022 um 08.01 Uhr ging es wieder zum BMA Alarm zu unseren Nachbarn nach Wentorf.

 

Auch dieser Fehlalarm sollte für uns kein Handeln bedeuten. Dieses Mal gab es die Entwarnung jedoch erst am Einsatzort und nicht auf der Anfahrt.


EINSATZ 35/2022 BMA Alarm

 

Am 28.03.2022 um 11.48 Uhr ging es wieder zueinem piependen Rauchmelder nach Wentorf. Die Wentorfer Kameraden konnten schnell Entwarnung geben, so dass wir schon auf der Anfahrt umdrehen konnten.


EINSATZ 34/2022 BMA Alarm

 

Am 18.03.2022 um 16.59 Uhr ging es wieder zum BMA Alarm zu unseren Nachbarn nach Wentorf.

 

Auch dieses Mal sollte es ein Fehlalarm sein, so dass wir auch wieder einrücken konnten.


EINSATZ 33/2022 Fahrstuhl steckt fest

  

Im März kam der erste Einsatz am 02.03.22 um 15:38 Uhr. Eine Person sollte im Aufzug feststecken. Als wir ankamen befand sich niemand mehr im Aufzug. Jedoch wurde entschieden nach einer kurzen Funktionskontrolle den Fahrstuhl außer Betrieb zu setzen.


EINSATZ 32/2022 AST Droht zu fallen

 

 

 

Am 27.02.2022 um 16:18 Uhr wurden wir zu einem Baum gerufen, bei dem wir in der Sturmnacht schon einmal waren.

 

Ein weiterer Ast wurde wohl durch den Sturm in Mitleidenschaft gezogen, so dass auch dieser entfernt werden musste. Hierbei halfen uns, wie auch schon in der Sturmnacht die Wentorfer Kameraden mit Ihrer Drehleiter.


EINSATZ 31/2022 BMA Alarm

 

 

 

Am 23.02.2022 um 11.40 Uhr wurden wir zum BMA Alarm zu unseren Nachbarn nach Wentorf gerufen.

 

Es stellte sich vor Ort ein Fehlalarm heraus, so dass wir auch wieder einrücken konnten.


EINSATZ 30/2022 Keller Lenzen

 

 

 

Schon am Folgetag nach dem Einsatzmarathon wurden wir zu einem vollgelaufenen Keller gerufen. Am 20.02.2022 um 12:35 Uhr ging es dann nach einem kurzen Einsatz unserer Pumpen glücklicherweise nach ca. 1 Stunde wieder nach Hause.

 

Was für ein Wochenende...


EINSATZ 22-29/2022 Sturmschäden

 

Kaum war ein Sturmtief abgezogen machte sich Zeynep auf den Weg zu uns. Diverse Sturmeinsätze wurden in der Nacht vom 18. auf den 19.02.2022 abgearbeitet.

 

Der erste war am 18.02.2022 um 20:04 Uhr. Der letzte Einsatz war dann um 03:55 Uhr beendet. Während der gesamten Zeit waren wir mit 2 Gruppen in Bereitschaft im Gerätehaus.

 

Die Nacht war dann aber nur sehr kurz, nach einem kurzen Verschnaufen ging der Melder wieder um 5:40 Uhr. Hier ging es dann zu einem Baum auf den S-Bahngleisen. Zum Abschluss der Serie musste dann in der Straße Billtal noch ein Ast entfernt werden der auf den Fußweg zu fallen drohte. Mit Hilfe der DLK aus Reinbek war auch das dann schnell erledigt. So dass dann gegen 12.00 Uhr alle Sturmschäden abgearbeitet waren. Aufregende 16 Stunden mit 1,5 Stunden Unterbrechung lagen dann hinter uns.


EINSATZ 21/2022 Baum auf Fahrzeug

 

 

 

Sturmtief Ylenia hat in Wohltorf "nur" ein Einsatz verursacht. (17.02.2022 um 07:45 Uhr) Auf der Wentorfer Straße (zwischen Wohltorf und Wentorf) ist eine Fichte quer über die Straße gefallen. Ein Fahrzeug konnte nicht mehr bremsen und ist in den Baum gefahren.

Der Fahrer wurde von Ersthelfern versorgt und nachher vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gefahren.

Wir wurden bei diesem Einsatz von den Wentorfer Kamerad*innen unterstützt.  Nach rd. einer 3/4 Stunde war die Straße wieder frei.


EINSATZ 20/2022 Küchenbrand

 

 Tag des Notrufes am 11.02.2022 (11.2) wurden wir um 18.48 Uhr zu einem Küchenbrand gerufen. Gemeinsam mit den Aumühler Kamerad*innen konnte das vermeintliche Feuer in der Küche schnell gelöscht werden. Eine vergessene Kaffeekanne auf der Herdplatte löste den Rauchmelder aus. Der Plastikdeckel war auf Grund der Hitze geschmolzen. Die Wohnung war dadurch stark verqualmt.

Nachdem die Wohnung belüftet wurde, konnte Sie dem Mieter übergeben werden.


EINSATZ 19/2022 Garagenbrand

 

Am 07.02.2022 ging der Melder bereits um 7:47 Uhr. Dieses Mal ging es wieder zur Unterstützung nach Wentorf bei Hamburg.

 

Die Wentorfer Kamerad*innen waren bereits in einem Einsatz gebunden, so dass die FF Reinbek und Wohltorf zur weiteren Einsatzstelle gerufen wurden.

 

In einer Garage brannte ein PKW im Motorraum vollständig aus. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen auf die Garage.


EINSATZ 18/2022 BMA-Alarm

 

Am 02.02.2022 wurden wir um 17:44 Uhr zu einem Einsatz in Wohltorf auf Grund eines BMA-Alarmes gerufen.

Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es konnten keine Feststellungen gemacht werden, die ein Handeln der Feuerwehr notwendig gemacht hätten.

Auf Grund der Tageszeit wurden hier die Wehren Aumühle und Wentorf bei Hamburg mit alarmiert. Auch diese konnten schnell wieder einrücken.


EINSATZ 04-17/2022 Sturmschäden

 

Das Sturmtief Nadia hatte die Feuerwehr Wohltorf ziemlich im Griff. Zu insgesamt 14 Einsatzstellen wurden wir in der Zeit zwischen 29. Januar 17:58 Uhr und 30. Januar 17:10 Uhr gerufen.

In den fast 24 Stunden waren wir insgesamt 12,5 Stunden im Einsatz. Die längste Pause war dabei zwischen 2:30 Uhr und 8:30 Uhr.

Nicht immer konnte oder musste die Feuerwehr helfen. Wenn von umgestürzten Bäumen keine Gefahr mehr ausgeht oder die Maßnahmen zu einer großen Gefährdung der Mannschaft führen, wird nur abgesperrt bzw. das nötigste freigeschnitten.

 

Besonders erwähnen möchten wir aber hier noch einmal unsere ortsansässige Schlemmerfleischerei Schwiecker. Während der ganzen Einsätze fragte diese nach, wo wir uns gerade im Einsatz befinden um uns dann mit heißen Würstchen und Brot vor Ort zu versorgen und dass ohne das wir angefragt haben. Vielen lieben Dank dafür.


EINSATZ 03/2022 Feuer BMA

 

 

Auch der Einsatz Nr. 3 am 21. Januar führte uns wieder nach Wentorf bei Hamburg. Es wurde erneut die BMA Anlage ausgelöst. Auch hier wurden wir auf Grund der Alarmierungszeit um 15:38 Uhr gleich mit alarmiert. Kaum angekommen, konnten wir auch wieder die Heimreise antreten. Fehlalarm... 


EINSATZ 02/2022 TÜRöffnung

 

Am 10. Januar wurden wir zu einer Türöffnung gerufen. Bereits auf der Anfahrt bekamen wir die Mitteilung, dass die Feuerwehr nicht mehr gebraucht wird.

Dann erfolgt i.d.R. eine sogenannte "Abspannmeldung".


EINSATZ 01/2022 BMA Alarm

 

Das Jahr 2022 beginnt für die Feuerwehr Wohltorf am 03.01.2022 mit dem ersten Einsatz. Der BMA Alarm wurde in der Gemeinde Wentorf bei Hamburg ausgelöst.

Auf Grund der Einsatzzeit um 13.11 Uhr wurden wir sofort mit alarmiert. Glücklicherweise wurde schnell ein Fehlalarm festgestellt.


KONTAKT

Wir freuen uns auf Deine Nachricht!


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

ADRESSE:

 

Freiwillige Feuerwehr Wohltorf

Am Brink 5

21521 Wohltorf

 

 

KONTAKT:

 

wehrfuehrung@feuerwehr-wohltorf.de

04104-2411 (Gerätehaus)


Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

IM NOTFALL IMMER DIE 112.