UNSERE EINSÄTZE

EINSÄTZe 62-77/2022 zusammenfassung

  

 

Folgende Einsätze wurden abgearbeitet:

62/2022  piepender Rauchmelder (Wentorf bei Hamburg)

63/2022  Kleinbrand (Aumühle)

64/2022  Alarmübung (5. Feuerwehrbereitschaft)

65/2022  Türöffnung

66/2022  technische Hilfeleistung

67/2022  Brandmeldeanlage (Aumühle)

68/2022  Entstehungsbrand (Aumühle)

69/2022  Brandmeldeanlage (Wentorf bei Hamburg)

70/2022  Kleinbrand (Aumühle)

71/2022  Lenzeinsatz

72/2022  Brandmeldeanlage (Wentorf bei Hamburg)

73/2022  Entstehungsbrand (Wentorf bei Hamburg)

74/2022  technische Hilfeleistung

75/2022  Brandmeldeanlage (Wentorf bei Hamburg)

76/2022  Verkehrsunfall Person klemmt

77/2022  technische Hilfeleistung


EINSATZ 61/2022 brandgeruch

  

Am selben Tag um 11:25 Uhr wurden wir mit der FF Aumühle nach Aumühle zum Brandgeruch gerufen.

 

 

Ein Anrufer hatte über die Notrufnummer der Polizei 110 gemeldet, das aus einem Einfamilienhauses Brandgeruch wahrnehmbar sei.

 

Die alarmierten Feuerwehren aus Aumühle und Wohltorf konnten vor Ort kein Feuer feststellen. Beim Zutritt des Grundstückes zeigte sich jedoch, dass ein medizinischer Notfall vorlag. Ein tätig werden der Feuerwehr war nicht notwendig und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.


EINSATZ 60/2022 Zimmerbrand

  

Am 03.09.2022 um 2:38 Uhr wurden wir mit der FF Aumühle zu einem vermeintlichen Zimmerbrand gerufen. Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten den Rauchwarnmelder gehört, Brandgeruch war genommen und  die Feuerwehr alarmiert.

 

Ursache für den Brandgeruch war ein vergessenes Essen auf dem Herd. Da die Bewohnerin nicht auf klopfen und Rufe reagierte wurde die Tür von der Feuerwehr geöffnet. Die Bewohnerin schlief mit Gehörschutz und wurde erst von uns geweckt.

 

Nachdem die Wohnung belüftet wurde und die Wohnungstür wieder gesichert wurde konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und wieder einrücken.


EINSATZ 58-59/2022 wetterbedingte einsätze

  

Ebenfalls am 26.08.2022 um 18:11 Uhr wurden wir zu zwei witterungsbedingten Einsätzen gerufen. 

 

Ein starker Gewitterschauer überflutete  2 Straßen.


EINSATZ 57/2022 BMA Alarm

  

Am 26.08.2022 um 15:27 Uhr löste die Brandmeldeanlage im Augustinum Aumühle aus. Ein Auslöser konnte nicht ermittelt werden. Gemeinsam mit der FF Aumühle und Dassendorf konnten wir nach der Erkundung wieder einrücken.


EINSATZ 53-56/2022 wetterbedingte einsätze

  

Am 04.08.2022 um 18:21 Uhr wurden wir zu mehreren witterungsbedingten Einsätzen gerufen. Der letzte Einsatz wurde um 20:25 Uhr beendet.

 

Ein kurzes aber heftiges Gewitter zog über Wohltorf und überflutete Straßen und ließ Äste von Bäumen fallen.


EINSATZ 52/2022 BMA Alarm

  

Am 31.07.2022 um 19:46 Uhr löste wieder die Brandmeldeanlage im Haus Billtal aus. Ein zu lange getoastetes Brot gab Anlass zur Alarmiertung. Nach der Belüftung konnte die Anlage zurückgesetzt werden und wir konnten wieder einrücken.


EINSATZ 51/2022 CO-Alarm

  

Am 29.07.2022 um 18:52 Uhr wurden wir zu einem CO-Alarm gerufen. Der CO-Warner des rettungsdienstes hat bei einem Einsatz Alarm ausgelöst. Nachdem die Besatzung des RTW mit dem Patienten die Wohnung verlassen hat wurde die Feuerwehr nachalarmiert. Mit den Kamerad*innen der FF Aumühle ging ein PA-Trupp mit CO-Messgerät in die Wohnung. Dort konnten keine erhöhten Werte mehr festgestellt werden. Nach weiterer Belüftung der Wohnung wurde diese an die Mitbewohnerin übergeben und wir konnten wieder einrücken.


EINSATZ 50/2022 BMA Alarm

 

Am 23.07.2022 um 07:14 Uhr löste wieder eine Brandmeldeanlage aus. Dieses mal jedoch im Haus Billtal. Die Ursache war schnell gefunden. Da das Feuerzeug alle war, versuchte eine Bewohnerin mit (vielen) Streichhölzern eine Zigarette zu entzünden. Dabei entstand etwas mehr Rauch als normal, so dass die Anlage auslöste. Nach der Belüftung konnte die Anlage zurückgesetzt werden und wir konnten wieder einrücken.


EINSATZ 49/2022 BMA Alarm

  

Am 09.07.2022 um 09:48 Uhr löste die Brandmeldeanlage im Augustinum Aumühle aus. Es konnte jedoch beim Eintreffen der Aumühler und Wohltorfer Feuerwehr keine Ursache für den Alarm festgestellt werden.


EINSATZ 48/2022 Technische Hilfe

  

Am 06.07.2022 um 08:56 Uhr ging es für uns wieder in den Haidrath. Wieder hieß es Abwasserrohrschaden. Dieses mal ist die Leitung aber bei Sondierungsbohrungen getroffen und beschädigt worden. Nach den Bohrungen wusste man zumindest, wo sich die Leitung befindet.

Wir haben die Regeneinläufe abgedichtet, so dass das austretende Schmutzwasser nicht in die Umwelt gelangen konnte.


EINSATZ 47/2022 elektro-/kabelbrand

  

Am 05.07.2022 um 11:17 Uhr wurden wir zu einem für uns spektakulären Einsatz gerufen. Der Einsatz selbst war nicht spektakulär sondern der Einsatzort. Es sollte im Feuerwehrgerätehaus unserer Nachbarn in Wentorf brennen. Der Kabelbrand, der bei Elektroarbeiten (Kurzschluss) entstanden ist, konnte zum Glück schnell von den Wentorfer Kameraden gelöscht werden, so dass wir nur in Bereitstellung stehen mussten.


EINSATZ 46/2022 AST drzf

 

Am 01.07.2022 um 17:56 Uhr wurden wir mit dem Stichwort Ast droht zu fallen in die Lindenstraße alarmiert. Mit Hilfe der Kameraden und der Drehleiter aus Wentorf wurde der Ast und weitere abgeknickte Äste aus ca. 12 Metern Höhe entfernt.


Foto: KFV Herzogtum Lauenburg

EINSATZ 45/2022 TEL-Einsatz

 

Unser Kamerad Sebastian Schlicht ist neben seiner Mitgliedschaft in der FF Wohltorf auch überörtlich in der Technischen Einsatzleitung (TEL) beim Kreisfeuerwehrverband tätig.

 

Am 24.06.2022 wurde er daher zum Einsatz der TEL nach Mölln alarmiert. Hierfür fährt er mit unserem MZF mit Sonderrechten direkt zur Einsatzstelle. Aus dem Grund ist dieser Einsatz auch bei der FF Wohltorf dokumentiert.


EINSATZ 44/2022 verkehrsunfall

 

 Am 16.06.2022 wurden wir um 7:41 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Eichenallee gerufen. Gemeinsam mit der FF Aumühle und Wentorf bei Hamburg hieß es in der Einsatzmeldung, dass 1 Person klemmt und verletzt ist.

 

Vor Ort konnte zum Glück schnell Entwarnung gegeben werden. Keine Person klemmte und verletzt war zu Glück auch niemand. So konnten wir die FF Wentorf schnell aus dem Einsatz entlassen. Gemeinsam mit der FF Aumühle wurde nach dem Freischalten durch das E-Werk Sachsenwald das Fahrzeug vom Stromkasten gezogen. Auf Grund des Unfalles waren Teile von Wohltorf ohne Strom.

 

Abschließend wurde der Ampelmast entfernt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

 

(Foto: C.Leimig)


EINSATZ 43/2022 HeckenBrand

 

 

Wieder war es das Verbrennen von Unkraut, was einen Heckenbrand in Wohltorf auslöste. Auch das Dach wurde in Mitleidenschaft gezogen.

 

Das Feuer wurde zwar vom Anwohner bereits gelöscht, aber die Temperaturen am Dach waren noch zu hoch. Wir haben Teile des Daches entfernt um darunterliegende Bauteile zu kontrollieren.

 

Auch hier hieß es Glück im Unglück. Aber es ist trotzdem ein erheblicher Sachschaden am Haus entstanden.


EINSATZ 42/2022 BMA Alarm

 

Am 27.05.2022 um 06.40 Uhr ging es wieder zum BMA Alarm zu unseren Nachbarn nach Wentorf.

 

Dieses Mal war für uns am Ortsausgang von Wohltorf Schluss und konnten wir beidrehen.


EINSATZ 41/2022 Dachstuhlbrand

 

Nur wenige Tage später, am 03.05.2022 wurden wir um 13:34 Uhr erneut zu einem Dachstuhlbrand alarmiert.

 

Dieses Mal ging es nicht zu unseren Nachbarn, dieses Mal war es war es bei uns und unsere Nachbarn kamen uns zur Hilfe.

 

 

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren Aumühle, Wentorf bei Hamburg, Reinbek, Schönningstedt und Wohltorf konnte hier schlimmeres verhindert werden. Obwohl es zunächst hieß, dass Menschenleben in Gefahr wären, konnte hier schnell Entwarnung gegeben werden. Die Anwohnerin hatte sich bei Eintreffen der Feuerwehr bereits ins Freie begeben.

 

Da zu dieser Tageszeit viele Kamerad*innen nicht am Ort waren, wurde eine Stichworterhöhung durchgeführt, so dass dann eine weitere Feuerwehr hinzugeholt wird, damit genügend Atemschutzgeräteträger vor Ort sind.

 

Die Gefahrenmeldung auf der Warn-App Nina konnte auch sehr schnell wieder aufgehoben werden.

 

Durch den Einsatz der Drehleiter aus Reinbek konnten alle Glutnester gelöscht werden.

 

Das zeigt, dass bei Feuerwehren keine Orts- oder Kreisgrenzen entscheidend sind, wenn Hilfe benötigt wird. Wie immer war es eine sehr gute Zusammenarbeit aller Wehren.

(Fotos: Hollweg)

 


EINSATZ 40/2022 Dachstuhlbrand

 

Am 28.04.2022 wurden wir um 17:56 Uhr zu unseren Nachbarn nach Aumühle alarmiert.

 

Die Meldung Dachstuhlbrand stand auf unseren Pagern. Die Feuerwehren Aumühle, Wohltorf und Wentorf bei Hamburg wurden alarmiert.

 

Beim Verbrennen von Unkraut war das feuer über eine am Hausstehende Konifere in den Dachstuhl geraten. Ein Kamerad der FF Aumühle wohnte direkt nebenan und begann mit den Löscharbeiten. So konnte schlimmeres verhindert werden.

 

(Foto: C.Leimig)

 


EINSATZ 39/2022 Brennt mülleimer

 

Nur knapp eine Dreiviertelstunde nach dem letzten Einsatz ging der Melder erneut um 07.57 Uhr.

 

Kein Fehlalarm, im Bahnhof qualmte der Mülleimer neben dem Aufzug im Tunnel. Zum Ablöschen reichte hier die tragbare Kübelspritze. Vermutlich wurde eine noch brennende Zigarette im Mülleimer entsorgt.


EINSATZ 38/2022 BMA Alarm

 

Die Serie bricht nicht ab. Auch am 11.04.2022 um 06.40 Uhr ging es wieder zum BMA Alarm zu unseren Nachbarn nach Wentorf.

 

Auch dieser Fehlalarm sollte für uns kein Handeln bedeuten. Bereits am Ortseingang von Wentorf konnten wir beidrehen.


EINSATZ 37/2022 BMA Alarm

 

Nur einen Tag später am 01.04.2022 um 13.23 Uhr ging es wieder zum BMA Alarm, dieses Mal jedoch in die andere Richtung nach Aumühle.

 

Wasserdampf löste die Anlage aus, so dass es auch hier schnell wieder nach Hause ging.


EINSATZ 36/2022 BMA Alarm

 

Auch am 30.03.2022 um 08.01 Uhr ging es wieder zum BMA Alarm zu unseren Nachbarn nach Wentorf.

 

Auch dieser Fehlalarm sollte für uns kein Handeln bedeuten. Dieses Mal gab es die Entwarnung jedoch erst am Einsatzort und nicht auf der Anfahrt.


KONTAKT

Wir freuen uns auf Deine Nachricht!


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

ADRESSE:

 

Freiwillige Feuerwehr Wohltorf

Am Brink 5

21521 Wohltorf

 

 

KONTAKT:

 

wehrfuehrung@feuerwehr-wohltorf.de

04104-2411 (Gerätehaus)


Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

IM NOTFALL IMMER DIE 112.