UNSERE JUGENDFEUERWEHR

"WENN ICH GROSS BIN, WERD' ICH..." - VON WEGEN!

Jugendfeuerwehr und Blaulicht-Minis Aumühle

Die Jugendfeuerwehr ist ein Teil der Feuerwehr, in der Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 18 Jahren Schritt für Schritt die Aufgaben der Feuerwehr kennenlernen. Bei den Blaulicht-Minis können Kinder bereits im Alter von 6 - 10 Jahren starten.

Seit vielen Jahren arbeiten wir im Bereich der Jugendarbeit mit der Feuerwehr Aumühle zusammen. Die Ausbildung erfolgt sowohl durch Aumühler  als auch durch Wohltorfer Kameradinnen und Kameraden.

Jugendfeuerwehr:

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr lernen zum Einen den Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät, die erste Hilfe und Knoten.

Weitere Aktivitäten innerhalb der Wehr sind zum Beispiel Sport, Wettkämpfe, Fortbildungen und Prüfungen. Die Jungendlichen haben hier Möglichkeiten an einem Handballtunier teilzunehmen, einen Bundeswettkampf zu bestreiten oder auch jährlich das Sportabzeichen abzulegen.

Wem dies immer noch nicht reichen sollte kann jährlich an einem einwöchigen Zeltlager teilnehmen oder auch an weiteren Aktivitäten im Rahmen des deutschen Jugendfeuerwehrverbands.

Sollten wir Dein Interesse geweckt haben, dann kommt gern zum Dienst und schnuppert mal rein.

Der Dienst wird immer am 1. und 3. Samstag im Monat abgehalten und findet an der Feuerwehrwache Bergstraße 9 von 15 – 17 Uhr statt.

Blaulicht-Minis:

In der Kinderfeuerwehr soll schon den Kleinsten unter uns spielerisch der Alltag in der Feuerwehr nahegelegt werden.

Spielerisch lernen die Kinder zum Beispiel das Verhalten bei einem Feuer, das Absetzen eines Notrufs aber auch schon den Umgang mit einfachstem feuertechnischen Gerät.

Des Weiteren wird mit den Kindern gebastelt, gebacken oder auch mal ein Eis gegessen. Ausflüge gehören ebenso dazu.

In der Gruppe der Blaulicht Minis sollen die Kinder lernen Zusammen zu arbeiten und sich in sozialen Umgang üben.

Wenn ihr Euch angesprochen fühlt und denkt das wäre etwas für euer Kind dann kommt gerne zum Dienst.

Der Dienst wird ebenso wie bei der Jugendfeuerwehr am 1. und 3. Samstag im Monat abgehalten und findet an der Feuerwehrwache Bergstraße 9 von 15 – 17 Uhr statt.