NEWS & EVENTS

Das Archiv 2018 bis 2021

18.12.21: Die Weihnachtstanne für die kirche ist aufgestellt

Heute wurde wieder erfolgreich die Weihnachtstanne für die Kirche gefällt und in der Kirche aufgestellt.

 

Zusammen mit Günther Ahrens wurde die Tanne von Ihrem ursprünglichen Ort in der Alten Allee zur Kirche transportiert.

 

Vor Ort wurde sie dann mit vereinten Kräften aufgestellt.

 

Zur Belohnung gab es zum Abschluss Punsch und Stollen. Dafür vielen Dank an den Kirchenvorstand, der uns wie immer sehr gut verköstigt hat.

 

Eine schöne alte Tradition, die wir gerne aufrecht halten wollen.


27.10.21: Stv. Wehrführer in seinem Amt bestätigt

 Auf der öffentlichen Sitzung am 27. Oktober 2021 der Gemeindevertretung Wohltorf standen dieses Mal zwei Punkte für die Freiwillige Feuerwehr Wohltorf auf der Agenda.

Michael Kather, der am 21. Oktober 2021 auf der Herbstversammlung der Feuerwehr (siehe Bericht unten) zum stv. Gemeindewehrführer gewählt wurde, bekam von der Gemeindevertretung einstimmig in seiner Wahl die Bestätigung. Somit ist die Wehrführung wieder offiziell komplett.

Anschließend hat der Bürgermeister Gerald Dürlich Michael Kather seine Ernennungsurkunde mit einem Blumenstrauß und dem "Wohltorfer Sekt", den er mit seiner Frau Inez, auch eine aktive Feuerwehrfrau, in Ruhe genießen wird, überreicht.

Im Anschluss wurde Michael in seinem Amt als stv. Gemeindewehrführer vereidigt. Er bedankte sich für das große Vertrauen bei seinen Kamerad*innen und der Gemeindevertretung.

Einen Tagesordnungspunkt vorher wurde der bisherige Wehrführer Roland Hinz, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niedergelegt hat, würdevoll mit einem herbstlichen bunten Blumenstrauß und einem prall gefüllten Präsentkorb vom Bürgermeister Gerald Dürlich aus dem Ehrenbeamtenverhältnis verabschiedet. Dieses wurde mit viel Applaus im Kirchengemeindesaal von der Gemeindevertretung und den anwesenden Kamerad*innen der Feuerwehr Wohltorf gewürdigt.


21.10.21: Wehrführung ist wieder komplett

 

 

Die Wehrführung in der Freiwilligen Feuerwehr Wohltorf ist wieder komplett. Michael Kather (3. v.r.) ist in der Herbstversammlung zum neuen stv. Wehrführer gewählt worden.

Daneben konnten auch Beförderungen und Ehrungen durchgeführt werden:

Maike Meyer zur Feuerwehrfrau

Markus Mayer zum Oberfeuerwehrmann

Patrick Renner und Alexander Schrader zum Löschmeister

Jan Bode wurde für 30 Jahre im Feuerwehrdienst geehrt.

Allen gewählten, geehrten und beförderten Kamerad*innen gratulieren wir herzlich.


20.08.21: Jahreshauptversammlung 2021

Mit einem eindeutigen Ergebnis wurde Sascha Kröger zum neuen Chef der Freiwilligen Feuerwehr Wohltorf von der Versammlung am 20. August 2021 im Kirchengemeindesaal Wohltorf gewählt. Mit großem Tischgetrommel wurde diese Wahl unterstrichen. Er bekleidete bisher das Amt als stellvertretener Wehrführer und eröffnete die Versammlung pünktlich um 20:00 Uhr, dabei begrüßte er alle Kameraden*innen, Ehrenmitglieder, Bürgermeister Gerald Dürlich, die Leiterin des Ordnungsamtes Simone Kelling, den Amtswehrführer Ralf Kreutner und seinen Stellvertreter Christian Hamester. Ein ganz besonderer und herzlicher Dank galt dem bisherigen Wehrführer Roland Hinz, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Wehrführer niedergelegt hat. Roland Hinz ist seit seinem 12. Lebensjahr in der Feuerwehr und war 28 Jahre in der Wehrführung, zunächst als Stellvertreter und seit 10 Jahren dann Wehrführer der Wohltorfer Feuerwehr. Das würdigten die Kamerad*innen mit einem Präsent für Ihn und seine Frau. Nach seiner Entlassung aus dem Ehrenbeamtenverhältnis wurde er in die Ehrenabteilung überstellt. Zuvor wurde jedoch allen verstorbenen Kameraden*innen gedacht, die im Feuerwehrdienst Ihr Leben lassen mussten. Hier insbesondere mit Blick auf die Opfer der schlimmen Flutkatastrophe rund um das Ahrtal.

Nach einigen Grußworten und Informationen aus der Gemeinde und aus dem Kreis, leitete Sascha Kröger mit: „Was für ein Jahr!“ seinen Jahresbericht aus dem Jahr 2020 ein. Alle mussten mit neuen Begrifflichkeiten, die jetzt das Leben und auch die Kameradschaft bestimmt haben, wie Lock-down, Inzidenzwert, AHA-Regel und Mund-Nasenschutz umgehen und in ihren Wortschatz aufnehmen. Auch neue Ausbildungsmethoden wurden online und technisch mehr oder weniger gut gemeistert. „Das war auch mal eine ganz neue Erfahrung Übungen am PC abzuhalten.“ schmunzelt er. Jegliche Veranstaltungen und kameradschaftliche Pflege wurden auf Eis gelegt, was doch sehr an den Gemütern Aller geknabbert hat. Trotzdem waren und sind sie 24/7 für die Bevölkerung da. Auch sind sie alle wieder heil und gesund von den Einsätzen nach Hause gekommen. Im Jahr 2021 wird in der Gemeinde Wohltorf der Brand- und Katastrophenschutz ein großes Thema sein. Durch die gestiegenen Anforderungen, wie z.B. die Schwarz-Weiß-Trennung wird ein neues Feuerwehrgerätehaus benötigt. Auch muss das mittlerweile 27 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug ausgetauscht werden. Das neue Fahrzeug würde nicht mehr in das vorhandene Gerätehaus passen, so dass auch aus diesem Grund ein Neubau notwendig wird.

 

Zum Schluss galt ein ganz großer Dank allen Kamerad*innen für die geleisteten Dienste, sowie deren Partner die Unterstützung und das Verständnis, was nicht immer selbstverständlich ist. Es wurden drei neue Mitglieder in die Feuerwehr Wohltorf über die Versammlung aufgenommen und diverse Ehrungen für 10 und 20 Jahre und 60 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit ausgesprochen.


15.08.21: Gelungener Start-schuss mit Bücherflohmarkt

Seit seiner Gründung im März 2020 konnte sicher Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wohltorf coronakonform mit den Kamerad*innen der Aktiven- und Jugendabteilung endlich mit seiner ersten Veranstaltung am Sonntag, den 15. August, präsentieren und sich und seine Arbeit vorstellen. Im Vorwege sind ganz viele dem Aufruf gefolgt Bücher an den Förderverein zu spenden. Fast 30 gefüllte Umzugskartons prall voll mit Büchern wurden in der Fahrzeughalle nach Themen und Schriftstellern sortiert und ausgelegt, die reichlich von ca. 100 Besuchern beschmökert wurden. Der Clou war, dass jeder selbst den Preis bestimmen konnte, was in die Vereinsspen-denbox gesteckt wurde. Dabei sind gut 1.100 EUR zusammengekommen. Natürlich kam das leibliche Wohl auch nicht zu kurz und konnte mit leckeren Crêpes, Pommes und Würstchen gedeckt werden. Viele Interessierte haben auch persönlich bei den Kamerad*innen ihre Fragen in Sachen Feuerwehr, Gerätschaften, und auch Förderverein gestellt und konnten vor Ort einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen. Die Rückmeldungen der Besucher waren durchweg positiv.


15.08.21: Kennlern-Nachmittag

 Die Freiwillige Feuerwehr Wohltorf und der Förderverein FF Wohltorf e.V. veranstaltet am 15.08.2021 ab 13.00 Uhr einen "Kennlern-Nachmittag" beim Wohltorfer Feuerwehr-gerätehaus.

 

Dort werden die aktiven Kamerad*innen persönlich jedem Interessierten alles erzählen was sie/er wissen möchte.

 

Auch der Vorstand des Fördervereins FF Wohltorf e.V. wird sich präsentieren und für Fragen etc. zur Verfügung stehen.

 

Also - alle Info´s aus erster Hand!

 

Für das leibliche Wohl wird durch die Kamerad*innen gesorgt. Der Förderverein veranstaltet einen Bücherflohmarkt im Gerätehaus, dort darf gestöbert werden.

 

Um den Bücherflohmarkt stattfinden lassen zu können, brauchen wir ?! BÜCHER...

wir freuen uns also über zahlreiche Buchspenden. Wer uns Bücher spenden möchte, kann diese zu folgenden Zeiten im Wohltorfer Gerätehaus abgeben:

08.08.2021         15.00 - 18.00 Uhr

09.-13.08.2021  jeweils von 17.00 - 19.00 Uhr

14.08.2021          13.00 - 16.00 Uhr

 

In Ausnahmefällen bieten wir auch einen Abholservice an. Dazu lassen Sie uns eine Nachricht unter den angegebenen Kontaktdaten (Foerderverein@feuerwehr-Wohltorf.de) zukommen, wir vereinbaren dann einen Termin mit Ihnen.

 

Wir freuen uns über ein zahlreiches Erscheinen am 15.08. um um zahlreiche Buchspenden.


15.07.21: Übungsdienst Waldbrandbekämpfung

 Wir dürfen ja schon seit einiger Zeit wieder normal Übungsdienste abhalten, d.h. so ganz normal sind diese nicht... Trotz Impfungen tragen wir weiterhin immer da, wo wir die Abstände von 1,50 Meter nicht einhalten können einen Mund-Nasen-Schutz. Leider ist auch der für die Kameradschaft so wichtige gemütliche Ausklang noch nicht möglich.

 

Angesichts der Jahreszeit haben wir uns beim letzten Übungsdienst dem Thema Wald- und Flächenbrand-bekämpfung gewidmet. 

Durch die Trockenheit kommt es gerade jetzt sehr schnell zu Flächenbränden, z.B. bei der Ernte.

Um darauf vorbereitet zu sein, muss dies regelmäßig geübt werden.

Auf dem unteren Bild sieht man das sogenannte pump&roll. Das heißt, das Fahrzeug fährt und gibt dabei Wasser ab, um z.B. die weitere Ausbreitung eines Waldbrandes zu vermeiden.


08.03.21: Online-Ausbildung startet durch

 

Der Lockdown hält an, die Präsenzausbildung ist noch bis mindestens 31.03.2021 ausgesetzt. Damit wir jedoch unsere Theoriebestandteile erledigt haben, starten wir nun mit Online Diensten durch. Natürlich in der Hoffnung, dass wir auch bald wieder gemeinsam Präsenzausbildung durchführen können. Wir sind zwar durchgängig für Einsatzdienste da, aber dafür ist eine kontinuierliche Ausbildung unerlässlich.

Auch die Anwärterausbildung im Amt Hohe Elbgeest (und Geestacht und Wentorf b.Hmb.) startet Online. Wer noch dabei sein möchte um uns in unserer Arbeit zu unterstützen, kann sich gerne bei uns melden.


24.12.20: Frohe Weihnachten

 

 

 

In diesem Jahr ist alles anders... Trotzdem wünscht die Feuerwehr Wohltorf allen Wohltorfer*innen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest.

Im kleinen Kreis der Familie, damit wir alle möglichst gesund bleiben.

 

Wir sind natürlich auch an den Feiertagen für Euch da, wenn Ihr uns im Notfall braucht.


20.11.20: Statt Brandschutzerziehung gab´s was in die Tüte

 

 

Normalerweise findet im November eines jeden Jahres insbesondere im Kindergarten Wohltorf die Brandschutzerziehung statt, da gerade die Adventszeit mit viel Kerzen gewisse Gefahren mit sich bringen. Darauf bereiten wir die Kinder zusammen mit den Erziehern und Lehrern vor. In diesem Jahr musste das Team der KiTa und unsere Lehrer leider auf unsere Unterstützung Corona bedingt verzichten.

 

Damit unser Nachwuchs aber nicht ganz auf uns verzichten musste, gab es für jede KiTa Gruppe und für jede Schulklasse gepackte Tüten von der Feuerwehr.

 

In den Tüten befanden sich (neben Info-Flyer der Jugendfeuerwehr und den Blaulicht-Minis) für die Kita-Kinder ein Bastelbogen und ein Kinderfinder, für die Grundschüler zusätzlich ein Mia und Tom Buch zum lesen.

 

Die Kinderfinder sind eine Spende der Provinzial-Versicherung. Sie erleichtern den Rettungskräften der Feuerwehr bei großer Rauchentwicklung die Suche nach Kindern im Haus. Die Aufkleber sind nachleuchtend und weisen an der Kinderzimmertür den Weg.

 

Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder wie gewohnt die Brandschutzerziehung im Kindergarten und der Grundschule durchführen können.


11.06.20: Wir sind wieder da - waren aber nie weg

 

Die Corona-Pandemie der letzten Wochen und Monate brachten für alle von uns große Veränderungen: Sei es privat oder beruflich… oder im Ehrenamt. Auch wir in der Feuerwehr Wohltorf mussten erleben, dass erhöhte Achtsamkeit und Auflagen unumgänglich sind. Gerade bei Feuerwehreinsätzen hat der Gesundheitsschutz unserer Kameradinnen und Kameraden als auch der Hilfesuchenden oberste Priorität.

 

So tragen wir bereits seit einiger Zeit auch während unserer Einsätze Mund- und Nasenbedeckungen und halten –wo möglich– die Sicherheitsabstände ein. Neben diesen   Maßnahmen mussten zum Ansteckungsschutz auch unsere Übungsdienste pausieren.

 

Das wichtigste aber ist: Auch in Corona-Zeiten waren wir 24/7 einsatzbereit.

 

Das Land Schleswig-Holstein erlaubt ab dem 05.06.2020 wieder Übungsdienste unter besonderen Auflagen. Das bedeutet für uns: Ab dem 11.06. werden bei uns wieder Übungsdienste stattfinden können. Jedoch werden diese in unterschiedlichen Gruppen erfolgen, um die Teilnehmerzahl klein zu halten. Durchgängiges Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung während des Dienstes und das Desinfizieren der benutzten Gerätschaften sind Pflicht.

 

Wir freuen uns endlich wieder unseren Dienstbetrieb aufnehmen zu können und weiterhin eine durchgängige Einsatzbereitschaft gewährleisten zu können.

 

In diesem Sinne:

 

Bleibt gesund,
Eure Feuerwehr Wohltorf


01.03.20: Gründung des Fördervereins

 

Am 01.03. 2020 hat sich im Feuerwehrgerätehaus der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Wohltorf gegründet. In der Gründungsversammlung wurde die Satzung des Vereins verabschiedet und ein Vorstand gewählt.

Der Verein befindet sich derzeitig in Gründung und muss noch die notwendigen Formalitäten erledigen.

 

Wir freuen uns, dass mit der Gründung des Fördervereines ein weiterer Baustein zur Unterstützung unserer Arbeit hinzugefügt wird und danken den Initiatoren bereits jetzt für Ihre geleistete Arbeit. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Sinne der Feuerwehr Wohltorf.

 

Weitere Infos finden Sie in der Rubrik Förderverein.


18.01.20: ladder crossing challenge

 

Die Feuerwehr Hamburg hat die Ladder Crossing Challenge aus Amerika nach Deutschland geholt. Hintergrund ist, dass gezeigt werden soll, wie fit die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr wirklich sind. Der Abstand zwischen den einzelnen Sprossen beträgt gerade mal 33 cm.

Wie damals bei der Cold Water Challenge wird man hierbei durch andere Feuerwehren nominiert ebenfalls daran teil zu nehmen. Unsere Nachbarwehr aus Wentorf bei Hamburg hat uns nominiert und das Ergebnis seht ihr links.

 

Wir haben natürlich auch weitere Feuerwehren nominiert:

Unsere Nachbarn die Feuerwehren Aumühle und Reinbek und die Feuerwehr Lengede.

 

Feuerwehrdienst ist nicht nur Ernst, der Spaß darf bei unserer Arbeit nicht fehlen und den hatten wir bei der Produktion dieses kleinen Filmchens allemal.

Sei auch Du dabei, wir können jede Verstärkung gebrauchen. 


21.12.19: Tanne Für die kirche

Das Fällen und Aufstellen der Weihnachtstanne in der Wohltorfer Kirche hat mittlerweile Tradition: Wie in jedem Jahr richteten wir die Tanne in der Kirche auf und freuen uns auf die staunenden Blicke der jungen und alten Wohltorfer in der Kirche.

 

Die FF Wohltorf wünscht allen Lesern eine besinnliche und sichere Weihnachtszeit!

 


06.09.19: Feuerwerk zum Saisonabschluss Tonteichbad

Auch im Jahr 2019 findet am 06.09.2019 im Tonteichbad die letzte kulturelle Veranstaltung statt. Es spielt wieder die Gruppe "The Rolling Bushmen".

Wie im Vorjahr zündet die Feuerwehr Wohltorf für den Verein Tonteichbad e.V. ein kleines Feuerwerk als Dankeschön für die zahlreichen Gäste der Veranstaltungen in diesem Jahr.

Wir freuen uns auf Dich und Deinen Besuch.


Einsatzgebiet der 5. Wassertransportbereitschaft Kreis Hzgt. Lauenburg
Einsatzgebiet der 5. Wassertransportbereitschaft Kreis Hzgt. Lauenburg

02.07.19: Wassertransportbereitschaft beim Waldbrand in lübtheen

Erstmalig seit bestehen der Feuerwehrbereitschaften im Kreis Herzogtum Lauenburg wurden zum Waldbrand in Lübtheen (Mecklenburg-Vorpommern) die beiden Züge der 5. Wassertransportbereitschaft am 02.07.2019 um 6.35 Uhr alarmiert.

 

Wie der Name schon sagt, ist die Hauptaufgabe dieser Bereitschaft Wasser zu transportieren.

Neben Fahrzeugen der Feuerwehren Kröppelshagen, Gülzow, Geesthacht, Schwarzenbek und Wentorf bei Hamburg ist auch die Feuerwehr Wohltorf mit ihrem TLF (3.400 Liter Wassertank) im 2. Zug der 5. Wassertransportbereitschaft dabei.

 

Nun könnte man denken, was hat die Feuerwehr Wohltorf mit dem Waldbrand in Lübtheen am Hut, nicht nur dass es ein anderer Landkreis ist, es ist sogar ein anderes Bundesland.

Grundsätzlich helfen wir da, wo Hilfe benötigt wird.

 

Wie läuft sowas jetzt ab:

Der Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim hat den Katastrophenfall ausgerufen und ein Hilfeersuchen an das Land Mecklenburg-Vorpommern gestellt.

Das Land Mecklenburg Vorpommern wiederum hat ein sogenanntes Amtshilfeersuchen an das Land Schleswig-Holstein gesendet. Als benachbarter Kreis Herzogtum Lauenburg wurde dieses an den Kreis Herzogtum Lauenburg weitergeleitet. Noch in der Nacht gegen 5.30 Uhr hat der Landrat hat dem entsprochen und seine Bereitschaft alarmieren lassen und auf den Weg geschickt. So kommt es, dass auch die Feuerwehr Wohltorf bei so einem großen Einsatz im Nachbarbundesland beteiligt war.

 

Eingesetzt wurde die Bereitschaft um ein noch nicht betroffenes Waldstück im munitionsbelastetem Gebiet vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen (siehe Karte links). Dies ist uns vollständig gelungen.

 

Die Bereitschaft wurde für zunächst 48 Stunden angefordert. Zwischenzeitlich sollte der Einsatz um weitere 48 Stunden verlängert werden. Hier waren die Ablösungen bereits organisiert, jedoch wurden wir dann nach 36 Stunden aus dem Einsatz entlassen.

 

Normalerweise erfolgt rd. 24 Stunden vor Einsatzbeginn ein sogenannter Voralarm, so dass die Helferinnen und Helfer ihren Einsatz entsprechend koordinieren können (Familie, Arbeitgeber etc.) In diesem Einsatz war die Vorlaufzeit von Alarmierung bis Eintreffen im Bereitstellungsraum (Raststätte Gudow) keine 1,5 Stunden. Das lag insbesondere daran, dass erst in der Nacht zum 02.07.2019 das Hilfeersuchen in Schleswig-Holstein einging.

 

Der Einsatz in Zahlen:

5. Wassertransportbereitschaft 1.+2. Zug

10 Löschfahrzeuge

1 Wasserwerfer

2 Mannschaftstransportfahrzeuge

DLRG Versorgung/Sanitätsversorgung: 

  2 Gerätewagen Logistik, 1 Feldküche, 1 KTW

rd. 100 Helferinnen und Helfer

 

rd. 720.000 Liter transportiertes Wasser (davon rd. 65.000 Liter Wasser durch das TLF Wohltorf)

gefahrene Kilometer im Einsatzgebiet:

ca. 2110 km (zzgl. Anfahrt und Abfahrt)

 

Abschließend hat sich gezeigt, dass eine so große Einheit Dank vorheriger Übungen reibungslos läuft. Die Bürgerinnen und Bürger können sich im Kreis Herzogtum Lauenburg auf Ihre Feuerwehren verlassen.

 

24/7 für Deine Sicherheit. Sei auch Du dabei!

 

 


07.06.19: Brandwache bei Filmaufnahmen

"Achtung, Aufnahme... und Bitte!"

Dieser Satz ertönte am gestrigen Abend mehrfach. Wir waren für Filmaufnahmen als Brandsicherheitswache tätig. Für die brenzlige Szene eines Fahrzeugbrandes für den ZDF Krimi "Das Mädchen am Strand" fanden in Wohltorf Filmaufnahmen statt. Als bekannte Schauspieler waren dabei, Heino Ferch, Axel Milberg, Natalia Wörner und Anna Lena Klenke.

Für diese Szene war aus Sicherheitsgründen eine Brandsicherheitswache vorgeschrieben. Wir standen jedoch nur Stand by. Die Pyro-Techniker hatten alles im Griff. Auf Grund der Wetterlage verschob sich die Aufnahme bis tief in die Nacht. Gegen Viertel nach Eins war es dann endlich soweit. Eine Regenpause wurde genutzt um die Szene abzudrehen.

 

Eindrucksvoll war für uns, welcher enorme Aufwand notwendig ist um ein paar Minuten eines Filmes in den "Kasten" zu bekommen.

 

Wann der Krimi ausgestrahlt wird steht noch nicht fest. Uns hat es viel Spaß gemacht und freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn es heißt: "Achtung Aufnahme... und Bitte!"

 

 


02.05.19: Neue Werbekampagne veröffentlicht

 

Komm mit an Bord - denn nur als Gemeinschaft sind wir stark!

 

Mit diesem Slogan sind die Feuerwehren am Sachsenwald in der neuen Ausgabe der Werbebroschüre Lieblingsadressen vertreten. Es war aber auch der Startschuss für die gemeinsame Internetseite www.feuerwehren-am-sachsenwald.de auf der die Feuerwehren nun gemeinsam für neue Mitglieder werben. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an das Team von Lieblingsadressen, Christian vom Lichtbildstudio Wohltorf und Joachim Miro von der Feuerwehr Aumühle für die Möglichkeit unsere Werbung so professionell zu positionieren. Also:

KOMM MIT AN BORD!


20.04.19: Osterfeuer in Wohltorf

Wie in jedem Jahr veranstaltet die Gemeinde Wohltorf das traditionelle Osterfeuer am Ostersamstag den 20.04.2019 auf dem Dorfplatz. Die Feuerwehr sorgt wieder für Würstchen und Getränke und stellt natürlich den Brandschutz sicher.

 

Wir freuen uns über jeden Wohltorfer und natürlich auch auf Gäste von Außerhalb. Da das Osterfeuer als Familienfest gedacht ist, wird das Feuer bereits ab 18.00 Uhr durch unseren Bürgermeister gezündet.


02.03.19: Feuerwehren werben für neue mitglieder

"Wir sitzen alle in einem Boot", so werben die Feuerwehren rund um den Sachsenwald nun gemeinsam für neue Mitglieder. Als Auftakt fand am 02.03.19 das Fotoshooting für die Broschüre "Lieblingsadressen" statt.

Auch wenn wir alle beim Shooting extrem viel Spaß hatten, so ist das Thema doch ernst. Den Feuerwehren fehlen die freiwilligen Mitglieder.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Erscheinungsdatum am 02.05.2019. Auch wir werden dann das Ergebnis erstmalig bewundern können.

Interesse geweckt? Dann schau mal bei Sei Dabei vorbei.


22.02.19: Jahreshauptversammlung 2019

 

Am 22.02.2019 fand um 20.00 Uhr unsere jährliche Jahreshauptversammlung statt. Neben dem Bericht des Wehrführers und des Sicherheitsbeauftragten stand auch eine Wahl und eine Ehrung auf der Tagesordnung. 

Nach 6 Jahren Amtszeit stand Sascha Kröger erneut zur Wahl des stellvertretenden Wehrführers. Auch für weitere 6 Jahre wurde er im Amt bestätigt.

Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Wohltorf wurde Marcus Evers mit dem schleswig-holsteinischen Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Silber von Jürgen Lempges vom Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.


05.02.19: Besuch einer 3. Klasse bei der Feuerwehr

Am Dienstag, 05.02.2019 besuchte eine 3. Klasse der Grundschule Wohltorf unser Feuerwehrgerätehaus. Im Sachkundeunterricht wurde das Thema Feuer und Feuerwehr in den letzten Wochen behandelt. Als krönender Abschluss stand nun der Besuch in der Feuerwehr an. Unser Brandschutzerzieher und stv. Wehrführer Sascha Kröger stellte sich den vielen Fragen der kleinen Gäste. Es wurden viele Fragen rund um die Feuerwehr gestellt und beantwortet, aber auch erlebte Geschichten mit der Feuerwehr wurden munter mitgeteilt. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch unserer kleinen Wohltorferinnen und Wohltorfer.


22.12.18: Eine Weihnachtstanne für die Kirche

 

Auch in diesem Jahr hat die Freiwillige Feuerwehr am Samstag vor Weihnachten für die Weihnachtstanne in der Wohltorfer Kirche gesorgt. Nachdem die erste Tanne ihr Aussehen stark veränderte nachdem sie gefällt wurde, musste eine Ersatz-Tanne her. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zum Abschluss hat der Kirchenvorstand uns zu Punsch/Saft und Stollen eingeladen.

 

Das Aufstellen der Weihnachtstanne ist bereits seit Jahren eine schöne Tradition der Feuerwehr Wohltorf. Wir unterstützen da gerne die Kirchengemeinde.


24.11.18: Der Feuerwehrbedarfsplan wurde übergeben

So kurz vor der Adventszeit kommt Heute mal ein Post in eigener Sache. Die Feuerwehr Wohltorf hat gerade den Feuerwehrbedarfsplan an die Gemeindevertreter in Wohltorf übergeben. Ein wesentlicher Bestandteil neben der technischen und räumlichen Ausstattung ist auch die zu geringe Zahl an freiwilligen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden.

Wenn wir Wohltorfer ansprechen, ob sie nicht Lust hätten bei uns aktiv mitzuarbeiten, kommt in der Regel die Antwort: "Dafür habe ich leider keine Zeit." oder "Das ist nichts für mich..."

Auch wir, die bereits aktiv in der Feuerwehr tätig sind, tun dies neben den Aufgaben in der Familie, neben unseren Hauptjobs in unserer Freizeit. Eigentlich haben wir auch keine Zeit dafür, oder könnten die Zeit mit unseren Familien verbringen.

 ABER Wir nehmen uns die Zeit um für andere da zu sein, wenn sie unsere Hilfe benötigen. Wir sind eine tolle Truppe die auf DICH wartet um uns zu unterstützen. Komm einfach beim nächsten Ausbildungsdienst vorbei oder schicke uns eine Mail.

Denn "Wenn Feuer währ und es gäb keine Feuerwehr, was meinst Du was für Feuer wär."

In diesem Sinne wünschen wir allen Wohltorfern eine besinnliche Adventszeit.


27.10.18: Die FFW am Hamburger Airport

Die Feuerwehr Wohltorf besucht mit 8 Kameraden die Flughafenfeuerwehr am Flughafen Fuhlsbüttel und bsichtigt das Vorfeld. Besonders beeindruckend waren für uns die Flugfeldlöschfahrzeuge, die weitaus mehr Löschmittel als andere Feuerwehrfahrzeuge transportieren können. Vielen Dank der Flughafenfeuerwehr für diesen interessanten Einblick.


19.10.18: Herbstversammlung

 

In unserer Herbstversammlung wurden neben der Beschlussfassung des Haushaltes 2019 und der Wahl eines Gerätewartes aus auch Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen.

Zum neuen Gerätewart wurde der Kamerad Dominik Houy von den Kameraden und Kameradinnen gewählt.

Für 20 Jahre in der Feuerwehr erhielt der Kamerad Florian Hinz eine Urkunde und das entsprechende Abzeichen.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden die Kameraden Christian Hogrefe und Tobias Waszik befördert. Die Kameradin Vanessa  Hamann zur Hauptfeuerwehrfrau 3 Sterne auf Grund ihrer Tätigkeit in der Brandschutzerziehung und als stellv. Jugendwartin der Jugendfeuerwehr Aumühle befördert. Auch unser Kassenwart Rainer Hönig wurde zum Löschmeister befördert. Allen geehrten und beförderten herzlichen Glückwunsch.

(Foto v.l.: Wehrführer Roland Hinz, Christian Hogrefe Rainer Hönig, Tobias Waszik Vanessa Hamann, Folrian Hinz und Dominik Houy)


27.09.18: Sirenenprobebetrieb

Der nächste Sirenenprobebetrieb zur Überprüfung der Sirenenanlagen im 25-km-Radius um die kerntechnischen Anlagen in Geestahacht wird am

Donnerstag, den 27.09.2018 von 10.15 bis 10.20 Uhr

durchgeführt.

 

Bei diesem Probebetrieb wird das Signal "Rundfunkgeräte einschalten - auf Durchsagen achten" (eine Minute auf- und abschwellender Heulton) verbreitet.

 

Für Bürgerinnen und Bürgerinnen und Bürger sind mit dieser Überprüfung keine Verhaltensmaßregeln verbunden. Zeitgleich erfolgen Sirenenerprobungen im Kreis Stormarn.



01.09.18: GrillnachmitTag für unsere Förderer!

Traditionell laden wir in regelmäßigen Abständen unsere fördernden Mitglieder zu einem gemütlichen Grillnachmittag ein. Dort erhalten Sie aktuelle Informationen zur Feuerwehr Wohltorf und werden von uns grilltechnisch versorgt.


08.09.18: Feuerwerk zum Saisonabschluss Tonteichbad

Am 08.09.2018 findet im Tonteichbad die letzte kulturelle Veranstaltung statt. Es spielt die Gruppe "The Rolling Bushmen".

Im Anschluss an das Konzert zündet die Feuerwehr Wohltorf für den Verein Tonteichbad e.V. wie auch in den Vorjahren ein kleines Feuerwerk als Dankeschön für die zahlreichen Gäste der Veranstaltungen in diesem Jahr.

Wir freuen uns auf Dich und Deinen Besuch.


22.09.18: Feuerwehrmarsch

Am 22. September findet ein Ausbildungsmarsch unserer Feuerwehr durch Wohltorf statt.  Hier werden zusammen mit unserer Partnerfeuerwehr der FF Preddöhl (Brandenburg) mehrere Ausbildungsstationen angelaufen und absolviert.


27.09.18: Laternenumzug der Grundschule

"Ich geh' mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.."!
Am 27.09.18 ist es wieder soweit und der Laternenumzug der Grundschule Wohltorf für Klein und Groß steht an. Wir freuen uns auf zahlreiche bekannte und neue Gesichter (und Laternen natürlich!). Wie immer sorgen wir für das leibliche Wohl und das Feuerwerk.


KONTAKT

Wir freuen uns auf Deine Nachricht!


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

ADRESSE:

 

Freiwillige Feuerwehr Wohltorf

Am Brink 5

21521 Wohltorf

 

 

KONTAKT:

 

wehrfuehrung@feuerwehr-wohltorf.de

04104-2411 (Gerätehaus)


Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

IM NOTFALL IMMER DIE 112.