Unser Logo wurde im Jahr 2018 entwickelt. Das Logo hält seit dem immer mehr Einzug in der Feuerwehr Wohltorf. So findet es sich auf Teilen unserer Kleidung wieder, auf der Homepage und den sozialen Medien und anderen Werbeprodukten identifizieren wir uns mit dem Logo. Aber was bedeutet das Logo, bzw. was soll es darstellen? Im folgenden wollen wir die einzelnen Elemente des Logos einmal darstellen:

Das erste Element ist das "W" was natürlich für Wohltorf steht. Unsere Gemeinde im Herzogtum Lauenburg direkt am Sachsenwald, zu der natürlich die Feuewehr Wohltorf als Einrichtung der Gemeinde Wohltorf gehört.

Der Schwarz dargestellte Bereich stellt stellt ein Schild dar, was die Abwehr von Gefahren darstellt. In Zusammenhang mit der Flamme im unteren Bereich soll es natürlich den abwehrenden Brandschutz darstellen. Die elementare Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Wohltorf.

Dieses Element des Logos stellt unser Feuerwehrgerätehaus als die Heimat der Freiwilligen Feuerwehr Wohltorf symbolisch dar.

Feuer ist die wesentliche Gefahr, welche wir als Feuerwehr bekämpfen, also durfte das auch in unserem Logo nicht fehlen. Außerdem ist es ja Bestandteil des "abwehrenden Brandschutzes"

Natürlich haben auch die seitlichen Striche eine Bedeutung. Sie sollen 2 mal das "F" darstellen, was natürlich für die Freiwillige Feuerwehr steht.

Alles zusammen soll die Freiwillige Feuerwehr Wohltorf abbilden.