UNSERE AUSRÜSTUNG

TECHNIK

Um im Einsatzfall schnellst möglich helfen zu können, sind wir mit einer Reihe von technischen Geräten ausgerüstet. Das betrifft die Brandbekämpfung, sowie die technische Hilfeleistung.

Dazu zählen div. tragbare- und fest eingebaute Pumpen, Atemschutzgeräte, Leitern, hydraulisch- und elektrisch betriebene Rettungsgeräte, andere E-Geräte, vom Stromerzeuger bis zur Kabeltrommel und auch unscheinbare Sachen, wie z. B. Verteilersteckdosen oder Rettungsleinen.

All diese Ausrüstungs-gegenstände müssen im Einsatzfall bedingungslos und zu 100% funktionieren. Damit dieses gewährleistet ist, wird die gesamte Ausrüstung einmal im Jahr in unserer zuständigen Kreisfeuerwehr-zentrale in Elmenhorst auf Herz und Nieren geprüft.

In modernsten Prüf- und Messverfahren werden die Leistungsangaben der Hersteller nachgewiesen und dokumentiert. Ist alles in Ordnung erhalten sie eine Prüfplakette für ein Jahr.

Sollten die Geräte die vorgeschriebenen Eigenschaften nicht mehr aufweisen, werden sie repariert oder ausgesondert und dürfen für den Feuerwehreinsatz nicht mehr benutzt werden!

Denn es wäre fatal, wenn im Einsatzfall durch ein mangelhaftes Gerät ein weiterer Unfall passiert!

Sicherheit steht an erster Stelle!

FUHRPARK

TLF 16/25

Tanklöschfahrzeug 16/25

Funkrufname: 17-22-1

Besatzung: Staffelbesatzung (1/5) Gruppenbesatzung möglich (1/8)

Aufgaben: Brandbekämpfung

Löschgruppenfahrzeug 8/6 (Neue Norm LF 10)

Besatzung: Gruppenbesatzung (1/8)

Aufgaben: Technische Hilfeleistung, Brandbekämpfung

MTF

Mannschaftstransportwagen

Funkrufname: 17-18-1

Besatzung: 1 Fahrer, 1 Beifahrer und 6 weitere Sitzplätze

Aufgaben: Mannschaftstransport, Versorgungstransport, Fahrten zur Ausbildung (z.B. KFZ Elmenhorst)

AL 18 (16/4)

Anhängeleiter AL 18

Funkrufname: keiner

Besatzung: keine

Aufgaben: Technische Hilfe in großen Höhen (18 Meter), Menschenrettung

Anhänger

Planenanhänger (für PKW)

Funkrufname: keiner

Besatzung: keine

Aufgaben: Transport von Gerät zur Einsatzstelle, Logistik für verschiedene Veranstaltungen

Du willst es etwas genauer wissen? Dann schau Dir hier unseren Fuhrpark im Detail an!