Am 01.03.2020 hat sich der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Wohltorf e.V. im Wohltorfer Feuerwehrgerätehaus gegründet.

Inzwischen sind wir als gemeinnütziger Verein anerkannt und im Vereinsregister Lübeck eingetragen.

Aber wer sind wir eigentlich?

Das ist ganz einfach beschrieben - der Vereinsvorstand setzt sich aus engagierten Feuerwehrangehörigen zusammen. Größtenteils sind unsere Partner aktive Feuerwehrkameraden, aber auch aktive Feuerwehrkameraden sind Vereinsmitglieder.

Unter dem Reiter KONTAKT&VORSTAND findet man Steckbriefe von uns. Damit möchten wir uns bei Ihnen vorstellen.

Warum tun wir das?

Auch das ist einfach... wir wollen die aktiven Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Wohltorf bei der Ausübung ihrer tollen, verantwortungsvollen und nicht immer einfachen Arbeit, die sie in ihrer Freizeit machen unterstützen und einfach nur helfen.

Und wie tun wir das?

Das ist nicht ganz so kurz beschrieben aber relativ einfach umschrieben.

In unserer Vereinssatzung, die auf der Gründungsveranstaltung beschlossen wurde, haben wir folgende Aufgaben zur Erfüllung unseres Zwecks aufgeführt:

(Auszug aus der Satzung § 2)

1. die Förderung der Aus- und Fortbildung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wohltorf
  2. die ideelle und materielle Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wohltorf durch die Beschaffung und Bereitstellung von geeigneten Ausbildungsmaterial, sowie zusätzlicher Ausrüstung
  3. Förderung und Unterstützung der Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Wohltorf
  4. Ergänzung und Ausstattung der von der Freiwilligen Feuerwehr Wohltorf genutzten Räumlichkeiten
  5. die Förderung der Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren und allen am Brandschutz interessierten und verantwortlichen Stellen und Organisationen
  6. Information der Einwohner über die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde Wohltorf
  7. Werbung neuer Mitglieder für die Freiwillige Feuerwehr Wohltorf
  8. Maßnahmen zur Förderung der Traditionspflege und der Kameradschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Wohltorf
  9. die Förderung der Brandschutzerziehung und der Brandschutzaufklärung
  10. Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Zwecke des Vereins

Und umschrieben bedeutet das: Wir wollen in Geräte, Ausstattung, Mitgliederwerbung etc. investieren. Damit wollen wir helfen, die Feuerwehr Wohltorf zu unterstützen, die Arbeit zu erleichtern und die Feuerwehr modern zu gestalten.

Denn eines ist sicher: Die Kameraden der Feuerwehr sind immer im Dienst und das während ihrer Freizeit.

Wie wollen wir das realisieren?

Wieder einfach zu erklären: Wir dürfen Einnahmen erzielen durch Mitgliederbeiträge, Geld- und Sachspenden, sonstige Zuwendungen und Einnahmen aus Veranstaltungen.

Was machen wir als Nächstes?

Wir sammeln Ideen, planen und führen Veranstaltungen durch. Dabei arbeiten wir intensiv weiter an unserer Darstellung in der Öffentlichkeit.

Wer jetzt Lust hat uns bei unserer Aufgabe zu unterstützen, der darf gerne mitmachen.  Feuer frei für Ideen und Anregungen - über unsere Kontaktdaten oder dem Kontaktformular nehmen wir diese gerne entgegen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit ein förderndes Mitglied im Rahmen einer Mitgliedschaft bei uns zu werden. Dazu muss eine Beitrittserklärung ausgefüllt und abgeschickt bzw. in den Briefkasten der Feuerwehr Wohltorf eingeworfen werden.

Aber auch einmalige Spenden (ohne eine feste Mitgliedschaft) nehmen wir gerne entgegen. Diese kann einfach auf unser Vereinskonto überwiesen werden.

Unsere Kontoverbindung:

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Wohltorf e.V.

Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg

BIC: NOLADE21RZB

Auf dem folgenden Infoblatt "Spendeninformationen" sind alle notwendigen Informationen zu finden.

Alles weitere machen wir.

Im unteren Bereich der Seite ist hier auch unsere Satzung zum Nachlesen bereitgestellt.

Wir freuen uns über jeden, den wir in unserem Kreis begrüßen dürfen.

Bleiben Sie gesund!

der Förderverein FF Wohltorf e.V.

Satzung des Förderverein Freiwillige Feuerwehr Wohltorf e.V.
Vereinssatzung Förderverein FF Wohltorf
Beitrittserklärung Förderverein Freiwillige Feuerwehr Wohltorf
ausfüllbares PDF-Formular
Beitrittserklärung Formular.pdf
Spendeninformation
Hier finden Sie alle Informationen die Sie für Ihre Spende benötigen.
Spendeninformation.pdf