UNSERE EINSÄTZE

EINSATZ 16/2024 BMA Alarm

Am 19.04.2024 um Punkt 12:00 Uhr löste die Brandmeldeanlage im Haus Billtal zu einem Voralarm aus. Beim Zubereiten in der Küche wurde wohl etwas zu scharf angebraten, so dass die BMA eine leichte Rauchentwicklung feststellte.

Diese reichte aber nur zu einem Voralarm, so dass die Bewohner gar nichts davon mitbekamen. Nach dem Rücksetzen der Anlage konnten wir wieder einrücken.

EINSATZ 15/2024 technische hilfeleistung

Am 07.04.2024 um 16:57 Uhr wurden wir im Rahmen der Amtshilfe zu einem festsitzenden Rettungswagen gerufen. Dieser hatte sich im auf einem ansonsten befahrbaren Waldweg festgefahren.

Im Wald war ein Radfahrer gestürzt und hatte sich verletzt. Bei der Abfahrt hat sich dann der RTW festgefahren. Der Patient wurde durch einen weiteren RTW zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Wir haben den festgefahrenen RTW aus dem Wald gezogen. Dabei war die Wohltorfer Straße immer mal wieder gesperrt.

Sowas kann im Einsatz immer passieren, aber da hilft sich die Blaulichtfamilie immer gerne gegenseitig.

EINSATZ 12-14/2024 Tunnel unter Wasser, strassen unter wasser

Nach einem starken Regen am 05.04.2024 um 18:28 Uhr wurde die Feuerwehr zum überfluteten Tunnel in der Eichenallee gerufen. Die Hebeanlage war beim Eintreffen wieder in Betrieb, so dass das Wasser abgepumpt wurde.

In der Eichenallee und Alte Allee wurden verstopfte Bodeneinläufe gereinigt, so dass das Wasser wieder ablaufen konnte.

EINSATZ 11/2024 sTRAße unter wasser

Am 04.04.2024 um 15:46 Uhr wurden wir zu einer Straße unter Wasser alarmiert. Beim Eintreffen hatte der Bauhof die Situation bereits beseitigt, so dass wir wieder einrücken konnten.

EINSATZ 10/2024 sicherheitswache

Am 31.03.2024 wurde traditionell das Osterfeuer durchgeführt. Natürlich ist dort von der Gemeinde eine Brandsicherheitswache zu stellen.

EINSATZ 09/2024 verkehrsunfall

Am 16.03.2024 wurden wir um 8:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Dorfstraße gerufen. Alarmiert wurde ein Verkehrsunfall leicht mit Rettungsdienst, Auslaufende Betriebsstoffe.

Vor Ort wurden die auslaufenden Betriebsstoffe gebunden. Erst nach Eintreffen des Abschleppdienstes und dem Entfernen der verunfallten Fahrzeuge konnte die Straße gegen 10:30 Uhr wieder freigegeben werden.

EINSATZ 08/2024 Wohnungsbrand Y

Am 08.03.2024 um 10:53 Uhr wurden wir nach Aumühle zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Vor Ort konnte leichter Brandgeruch festgestellt werden. Da zu dem Zeitpunkt nicht klar war, ob noch Personen im Gebäude sind, wurde der Wohnungsbrand mit dem Zusatz "Y" ausgelöst. Das "Y" steht bei Einsatzmeldungen für" Menschenleben in Gefahr"

Nach Rücksprache mit dem Eigentümer (im Verlauf des Einsatzes) konnte Entwarnung gegeben werden. Der Brandgeruch entstand am Vortag durch das Anheizen des Kamins. Die eingesetzten Kräfte aus Aumühle, Wohltorf und Dassendorf konnten die Heimreise antreten.

EINSATZ 07/2024 BMA Alarm

Am 05.03.2024 um 11.30 Uhr ging bei der Leitstelle der BMA Alarm des Hauses Billtal ein.

Dieses Mal wurde die Anlage durch Reinigungsarbeiten ausgelöst. Auf Grund der Tageszeit wurden ebenfalls die Feuerwehren aus Aumühle und Wentorf bei Hamburg alarmiert. Für beide Wehren konnte schnell Abspann gegeben werden.

EINSATZ 06/2024 Zimmerbrand

Am 24.01.2024 wurden wir um 18:00 Uhr zu einem vermeintlichen Zimmerbrand nach Wentorf bei Hamburg mitalarmiert.

Vor Ort war tatsächlich eine Rauchentwicklung festzustellen. Dabei handelte es sich um einen Kunststoffschwamm auf dem Herd, der stark qualmte.

Für uns ging es dann schnell wieder nach Hause.

EINSATZ 05/2024 Baum droht zu fallen

Direkt an der Brücke über die Bille in Richtung Reinbek drohte am 22.01.2024 um 14:09 Uhr ein Baum auf die Fahrbahn zu fallen.

Mit Hilfe der Drehleiter aus Wentorf bei Hamburg wurde die Gefahr beseitigt, so dass die Straße danach wieder freigegeben werden konnte.

EINSATZ 04/2024 unklare Rauchentwicklung

Am 10.01.2024 um 17:30 Uhr wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung gerufen.

Schnell konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um ein angemeldetes Mahnfeuer im Rahmen der Proteste der Landwirte.

EINSATZ 03/2024 garagenbrand

Einen Tag später am 07.01.2024 um 15:20 Uhr wurden wir zu einem Garagenbrand gerufen. Da die Einsatzstelle in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrgerätehaus war, konnte durch das schnelle Eingreifen schlimmeres verhindert werden.

EINSATZ 02/2024 technische Hilfeleistung

Am 06.01.2024 um 16.54 Uhr wurden wir zur Unterstützung bei einem Auffahrunfall nach Wentorf bei Hamburg gerufen.  Auf spiegelglatter Fahrbahn sind mehrere Fahrzeuge aufgefahren. Wir haben die Unfallstelle lediglich mit abgesichert und konnten nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wieder einrücken.

EINSATZ 01/2024 BMA Alarm

Am 03.01.2024 um 21.26 Uhr ging es zum BMA Alarm in das Haus Billtal.

Brennendes Essen auf dem Herd löste die Brandmeldeanlage aus. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Nach der Belüftung des Appartements.