Am 01.03.2020 hat sich der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Wohltorf e.V. im Feuerwehrgerätehaus gegründet.

 

Um starten zu können, waren eine Menge Formalitäten zu erledigen und leider hat auch uns Corona in dieser Phase viel Zeit gekostet.

 

Das ist nun vorbei - wir sind als gemeinnütziger Verein beim Amtsgericht Lübeck in das Vereinsregister eingetragen und voller Motivation wollen wir endlich starten.

 

Aber wer sind wir eigentlich?

Das ist ganz einfach beschrieben - der Vereinsvorstand setzt sich aus engagierten Feuerwehrangehörigen zusammen. Größtenteils sind unsere Partner aktive Feuerwehrkameraden, aber auch aktive Feuerwehrkameraden sind Vereinsmitglieder.

Zu gegebener Zeit werden sich die Vorstandsmitglieder vorstellen.

 

Warum tun wir das?

Auch das ist einfach... wir wollen die aktiven Kameraden der Feuerwehr bei der Ausübung ihrer tollen und verantwortungsvollen Arbeit unterstützen und einfach nur helfen.

 

Und wie tun wir das?

Das ist nicht ganz so kurz beschrieben aber relativ einfach umschrieben.

In unserer Vereinssatzung, die auf der Gründungsveranstaltung beschlossen wurde, haben wir folgende Aufgaben zur Erfüllung unseres Zwecks aufgeführt:

(Auszug aus der Satzung § 2)

  1. die Förderung der Aus- und Fortbildung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wohltorf
  2. die ideelle und materielle Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wohltorf durch die Beschaffung und Bereitstellung von geeigneten Ausbildungsmaterial, sowie zusätzlicher Ausrüstung
  3. Förderung und Unterstützung der Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Wohltorf
  4. Ergänzung und Ausstattung der von der Freiwilligen Feuerwehr Wohltorf genutzten Räumlichkeiten
  5. die Förderung der Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren und allen am Brandschutz interessierten und verantwortlichen Stellen und Organisationen
  6. Information der Einwohner über die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde Wohltorf
  7. Werbung neuer Mitglieder für die Freiwillige Feuerwehr Wohltorf
  8. Maßnahmen zur Förderung der Traditionspflege und der Kameradschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Wohltorf
  9. die Förderung der Brandschutzerziehung und der Brandschutzaufklärung
  10. Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Zwecke des Vereins

Und umschrieben bedeutet das: Wir wollen in Geräte, Ausstattung, Mitgliederwerbung etc. investieren. Damit wollen wir helfen, die Feuerwehr Wohltorf zu unterstützen, die Arbeit zu erleichtern und die Feuerwehr modern zu gestalten.

 

Denn eines ist sicher: Die Kameraden der Feuerwehr sind immer im Dienst und das während ihrer Freizeit.

 

Wie wollen wir das realisieren?

Wieder einfach zu erklären: Wir dürfen Einnahmen erzielen durch Mitgliederbeiträge, Geld- und Sachspenden, sonstige Zuwendungen und Einnahmen aus Veranstaltungen.

 

Was machen wir als Nächstes?

Jetzt heißt es für uns "Brainstorming". Ideen sammeln, planen, organisieren und dann MACHEN.

Wir werden versuchen auf den verschiedenen Kanälen jeden Interessierten auf dem Laufenden zu halten.

 

 

Wer jetzt Lust hat uns bei unserer Aufgabe zu unterstützen, der darf gerne mitmachen. Einfach das Kontaktformular ausfüllen und Feuer frei für Ideen und Anregungen.

 

Es gibt aber auch die Möglichkeit ein förderndes Mitglied bei uns zu werden. Dazu muss eine Beitrittserklärung ausgefüllt und abgeschickt bzw. in den Briefkasten der Feuerwehr Wohltorf eingeworfen werden. Da unsere Kontonummer noch in Arbeit ist, kann das Interesse gerne über das Kontaktformular angegeben werden und dann wird das Formular zugestellt.

 

Alles weitere machen wir.

 

Im unteren Bereich der Seite ist hier auch unsere Satzung zum Nachlesen bereitgestellt.

 

Wir freuen uns über jeden, den wir in unserem Kreis begrüßen dürfen.

 

Bleiben Sie gesund!

 

Herzliche Grüße

der Förderverein FF Wohltorf e.V.

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Download
Satzung des Förderverein Freiwillige Feuerwehr Wohltorf e.V.
Vereinssatzung Förderverein FF Wohltorf
Adobe Acrobat Dokument 141.3 KB

KONTAKT

Wir freuen uns auf Deine Nachricht!


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

ADRESSE:

 

Freiwillige Feuerwehr Wohltorf

Am Brink 5

21521 Wohltorf

 

 

KONTAKT:

 

wehrfuehrung@feuerwehr-wohltorf.de

04104-2156


IM NOTFALL IMMER DIE 112.